Geschichte des Marzipans

Allgemein


Kulturhistoriker sind sich weitgehend einig, dass Marzipan seinen Ursprung im Orient hat, auch wenn es einer lokalen Legende nach 1407 in Lübeck entstanden sein soll. Dort soll nach einer Hungersnot dieses „Brot“ erfunden worden sein, als es in der Stadt nur noch Zucker und Mandeln gab. Gleiches wird jedoch unter anderem auch 1409 aus Königsberg berichtet. Die Legende ist nicht plausibel, da Mandeln und Zucker im Mittelalter sehr wertvoll waren und jederzeit gegen größere Mengen Brot oder Fisch hätten getauscht werden können.

Marzipan wurde vermutlich zuerst in Persien, dem heutigen Iran, hergestellt. Es kam im Mittelalter mit den Arabern nach Europa, durch Spanien, wo es eigentlich erst populär wurde. Das „Mazapán de Toledo“ ist auch heute noch eines der bekanntesten weltweit. In Venedig wurde es im 13. Jahrhundert als Marzapane erwähnt. Im 14. Jahrhundert war Marzipan beim gehobenen europäischen Adel als Konfekt sehr beliebt. Es wurde zunächst wie andere Süßwaren von Apothekern hergestellt. In dieser Zeit wurde der aus Mandeln, Zucker und Rosenwasser hergestellte Süßteig als Arzneimittel gegen Verstopfungen, Blähungen sowie als Potenzmittel verkauft.

(Quelle: Wikipedia)

Mandeln Marzipan

Woher kommt das Königsberger Marzipan?



Wappen von Königsberg / Ostpreußen

Königsberger Marzipan ist eine in Königsberg in Preußen (heute
Kaliningrad / Russland) entstandene Art der Marzipanherstellung.
Der Begriff ist eine Gattungsbezeichnung, nicht jedoch eine Herkunftsbezeichnung.

Königsberger Marzipan darf also überall hergestellt werden. Charakteristisch für das Produkt ist das Abflämmen der Oberfläche,
d.h. sie erhält ihre gelblich-bräunliche Röstfarbe. Das Innere bleibt
dabei jedoch weich.

Königsberger Marzipan